PaintChecker Cube

Die Quadratur der Miniatur. Passt in jede Anlage.

PaintChecker Tube

So leicht, dass er an jeden Roboterarm montiert werden kann.

PaintChecker Pen

Der mobile Meister der Miniaturisierung – ideal für filigrane Kleinteile.

Unsere Experten

Von der passenden Systemwahl bis zur Kalibrierung bleibt keine Frage offen.

PaintChecker Gun

Der leichte Sensor erreicht auch schwer zugängliche Stellen.

PaintChecker Angle

Der Industrie-Sensor, der um die Ecke messen kann.

PaintChecker Cube

Unser Miniatur-Sensor trumpft bei rauen Beschichtungen auf.

PaintChecker Tube-HP

Der winzige High-Power-Sensor mit extra viel „Wumms“.

PaintChecker Lab

Für den Dauereinsatz im Labor prädestiniert.

Unsere Referenzproben

Das höchste Maß bezüglich Genauigkeit und Rückverfolgbarkeit einer Messung.

Maximale Miniaturisierung in der Schichtdickenmessung

OptiSense ist weltweit führender Anbieter von photothermischen Messsystemen für Schichtdicken auf verschiedensten Substraten. Unsere innovativen PaintChecker-Lösungen umfassen industrielle Prüfsysteme, mobile Messgeräte und zahlreiche zugehörige Dienstleistungen.

Und weil unsere PaintChecker-Sensoren bei uns inhouse entwickelt und gefertigt werden – also made in Germany sind –, können wir Ihnen auch für ausgefallenste Anwendungen perfekte Lösungen bieten.

Aller guten Dinge …

sind drei! Dass die besten Dinge meist im Dreierpack kommen, beweist unser OptiSense-Portfolio. Ob industrielle Prüfsysteme, mobile Messgeräte oder Dienstleistungen: unsere Lösungen meistern jede noch so anspruchsvolle Messaufgabe – garantiert.

BESSER LACKIEREN Online-Vortrag am Mi, 13. März um 12:40 Uhr

Die Anforderungen an Beschichtungen steigen unaufhörlich und damit auch die Ansprüche an eine durchgängige Prozesskontrolle. Nico Janssen, Development Manager von OptiSense, referiert über Automatisierte Qualitätssicherung der Produktion in der Linie und wie es Ihnen gelingt, damit Qualität zu optimieren, Kosten zu senken und Ressourcen zu sparen.

Die Praxisbeispiele der berührungslosen Prüfung führen in die Automotive-Industrie und in die Welt der Batterieproduktion, um die Produktion effizienter zu machen und den wachsenden qualitativen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Forums-Vortrag startet im Schaufenster der Innovationen der Fachzeitschrift BESSER LACKIEREN am Mittwoch, 13. März um 12:40 Uhr.

link

Eine rundum gelungene Fachkonferenz mit Innovationsthemen der Batterie-Branche

Jährlich laden die WEKA Fachmedien zur Battery&Power World nach München ein. Auch in 2024 diskutieren über 200 Kongressteilnehmer mit internationalen Experten über zentrale Themen der Batterieherstellung und -anwendung. In diesem Jahr ging es vor allem um die Herausforderungen durch die geforderte Effizienz und die umweltfreundliche Herstellung der Batteriesysteme.

Speaker Dr. Fabian Gaussmann, Strategic Product Designer bei OptiSense, fasst seine Eindrücke vom Symposium zusammen, das am Donnerstag zu Ende ging: „Die kompakten Fachvorträge und Workshops sowie die begleitende Ausstellung zeigten aktuelle Trends und technische Neuerungen und ließen ausreichend Zeit fürs Networking. - Für ein optimales System müssen alle Komponenten präzise zusammenspielen. Das bedeutet für die Spezialisten, sich auch mit dem Thema Batteriesicherheit auseinanderzusetzen und für die Batteriehersteller, sich mit Schichtdickenmessungen zu beschäftigen.“

Gut besucht: Wagner Symposium in Warschau

Rund 600 Besucher kamen in der vergangenen Woche nach Warschau (Pl) zum Wagner Symposium ins Hilton Kongress Hotel.

Auf der Agenda standen Informationen zu innovativen Applikationstechniken, zum optimierten Farbauftrag sowie zur Mess- und Prüftechnik im Vordergrund. In vielen Vorträgen spielten Nachhaltigkeit, Energieeffizienz sowie der CO2-Fußabdruck noch deutlicher als in früheren Jahren eine zentrale Rolle. Mehrere Case Studies und Podiumsvorträgen lieferten Einblick in die aktuellen Möglichkeiten der Anlagentechnik. Interessantes Potenzial zur Prozessoptimierung und Kostensenkung moderner Beschichtungsaufträge zeigte die Präsentation von Piotr Szulc, dem polnischen OptiSense Distributor.

Die Industrieausstellung war mit rund 70 Ausstellern ebenfalls gut gebucht und nicht nur in den Pausen eine hoch frequentierte Anlaufstelle der Besucher.

18. Wagner Symposium in Warschau

Das vom 21.–23. Februar stattfindende Wagner Symposium in Warschau (Pl) hat sich inzwischen zur größten Branchenveranstaltung in Europa entwickelt. Die Besucher erwartet ein interessantes Angebot an Vorträgen von führenden Branchenexperten. Gleichzeitig gibt es einen Ausstellungsbereich, in dem Lösungen, Produkte und Innovationen rund um Komponenten, Lacke sowie Ausrüstung der Lackindustrie präsentiert werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, praktisches Wissen zu präsentieren und Erfahrungen über den Lackierprozess auszutauschen. Deshalb ist auch OptiSense vor Ort. Übrigens: An der letzten Veranstaltung nahmen über 200 Unternehmen und 600 Besucher teil.

link

Battery & Power World 2024 in München

Am 27. und 28. Februar 2024 findet die Battery&Power World als Fachkonferenz für Batterietechnik im Science Congress Center Munich (SCCM) statt. OptiSense ist mit dem Vortrag Automatisierte Qualitätssicherung in der Inline-Batterieproduktion dabei.

Der OptiSense-Vortrag am Mittwoch, 28.02.2024 um 16:15 h zeigt anhand von Praxisbeispielen zahlreiche Lösungen für eine automatisierte Inline-Integration der berührungslosen Schichtdickenprüfung, um alle genannten Prozesse in der Linie zu optimieren, die Batterieherstellung effizienter zu machen und den wachsenden qualitativen Anforderungen gerecht zu werden.

Auf der Battery&Power World treffen sich Experten aus den Bereichen Elektromobilität (elektrische Land-, See- und Luftfahrzeuge) und erneuerbare Energien/Smart Grid sowie Industrie und Medizintechnik.

link

Schutzlack auf Pkw-Emblemen aus Kunststoff

In lockerer Reihenfolge präsentieren wir in der Rubrik Was Phototermie alles kann, welche Beschichtungs-Substratkombination mit dem photothermischen Verfahren äußerst präzise, berührungslos und schnell messbar sind – sowohl mit den PaintChecker Handgeräten als auch mit unseren Industrielösungen.

2024 wird ein innovatives Jahr

Der erste Tag im neuen Jahr – wir freuen uns auf viele spannende Themen und vor allem innovative OptiSense-Lösungen in 2024! Apropos: Besuchen Sie uns schon im Februar doch auf der Battery & Power World in München. Unser Referent Dr. Fabian Gaußmann bringt Sie in Sachen „Batterieproduktion – Automatisierte Qualitätssicherung entlang der gesamten Linie“ auf den aktuellsten Stand. Übrigens: Wir liefern Ihnen alle Infos auch gern elektronisch zum Nachlesen.

In jedem Fall gilt: 2024 kann kommen und wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

link

Einsparpotenziale messbar machen und voll ausschöpfen

Ein großer Erfolg beim JOT Lackier- und Pulvertreff war der Vortrag Ressourceneffizienz in der Beschichtung von OptiSense-Sales Manager Jörg Mülleneisen. Denn Prüf- und Messtechnik kann ein wesentlicher Hebel in der Oberflächenindustrie sein, um Einsparpotenziale messbar zu machen und voll auszuschöpfen. Alle, die keine Gelegenheit hatten, live dabei zu sein, können jetzt Vortrag unter dem Stichwort “Ressourceneffizienz“ anfordern.

link

OptiSense präsentiert neueste Lösungen in Jakarta

Die Manufacturing Indonesia geht in diesem Jahr zum 32. Mal an den Start. Die Leitmesse findet vom 6. bis 9. Dezember 2023 in Jakarta, International Expo Kemayoran, statt. Branchenführer und Hauptakteure der globalen Fertigungsindustrie zeigen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen.

OptiSense zeigt den neuesten Stand der Technik rund um der Sensorik und Messsysteme sowie aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse in der Messwissenschaft. Besuchen Sie uns in Halle A | Stand 1203.

link